Matthew Messer
Chefredakteur
Unsere moderne Ernährung enthält viel mehr Salz, aber weniger Kalium als unsere Vorfahren während der Evolution zu sich nahmen. Die besten Kaliumquellen sind verschiedene pflanzliche Lebensmittel, vor allem Kartoffeln, Gemüse und Obst, aber auch Fleisch, Fisch und Milchprodukte. In der Vergangenheit deckten diese Lebensmittel den Tagesbedarf, mittlerweile wurden sie jedoch weitgehend durch Produkte aus raffiniertem Mehl und Zucker ersetzt. Letztere enthalten fast kein Kalium, dafür aber umso mehr zugesetztes Salz.
Es ist seit langem bekannt, dass eine höhere Kaliumzufuhr den Blutdruck senkt, vor allem, wenn gleichzeitig die übermäßige Salzzufuhr reduziert wird. (1) Die DASH-Diät, die dies mit einer auf natürlichen Lebensmitteln basierenden Ernährung ebenfalls erreicht, führt zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks und ist mittlerweile eine offiziell anerkannte Methode zur Senkung des Bluthochdrucks. (2)
In einer im August 2022 veröffentlichten Studie wurde untersucht, welche Unterschiede es zwischen Männern und Frauen in dieser Hinsicht gibt und ob die blutdrucksenkende Wirkung von Kalium mit dem Salzkonsum der Teilnehmer zusammenhängt. (3)
Aus einer früher durchgeführten, groß angelegten Studie wurden die Daten der insgesamt ~25 000 Probanden ausgewertet. Ihre Kalium- und Salzzufuhr sowie ihr Blutdruck wurden genau gemessen und aufgrund dieser Werte wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt. 19 Jahre später untersuchte man, wie sich ihr kardiovaskuläres Risiko verändert hatte.
Die höhere Kaliumzufuhr senkte den Blutdruck der weiblichen Teilnehmer deutlich, wobei die stärkste Senkung bei den Frauen mit der höchsten Salzzufuhr zu verzeichnen war. Dieser Trend konnte bei Männern nicht beobachtet werden. Sowohl Frauen als auch Männer mit der höchsten Kaliumzufuhr hatten ein deutlich geringeres kardiovaskuläres Risiko als die mit der niedrigsten Zufuhr, und zwar völlig unabhängig von ihrer Salzaufnahme.
Diese Studie zeigt auch, dass die Erhöhung der Kaliumzufuhr eine sehr gute Strategie zur Bewältigung von Bluthochdruck ist und keine Verringerung des Salzkonsums erfordert (obwohl die Daten zeigen, dass der Salzkonsum der Teilnehmer von vornherein nicht hoch war). Frauen sollten darauf besonders achten, da sie anscheinend empfindlicher auf eine niedrige Kaliumzufuhr reagieren als Männer, insbesondere, wenn diese mit einem hohen Salzkonsum kombiniert wird.
- Skrabal F, Auböck J, Hörtnagl H. Low sodium/high potassium diet for prevention of hypertension: probable mechanisms of action. Lancet. 1981 Oct 24;2(8252):895-900. doi: 10.1016/s0140-6736(81)91392-1. PMID: 6117684.
- Filippou CD, Tsioufis CP, Thomopoulos CG, Mihas CC, Dimitriadis KS, Sotiropoulou LI, Chrysochoou CA, Nihoyannopoulos PI, Tousoulis DM. Dietary Approaches to Stop Hypertension (DASH) Diet and Blood Pressure Reduction in Adults with and without Hypertension: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. Adv Nutr. 2020 Sep 1;11(5):1150-1160. doi: 10.1093/advances/nmaa041. PMID: 32330233; PMCID: PMC7490167.
- Wouda RD, Boekholdt SM, Khaw KT, Wareham NJ, de Borst MH, Hoorn EJ, Rotmans JI, Vogt L. Sex-specific associations between potassium intake, blood pressure, and cardiovascular outcomes: the EPIC-Norfolk study. Eur Heart J. 2022 Aug 7;43(30):2867-2875. doi: 10.1093/eurheartj/ehac313. PMID: 35863377; PMCID: PMC9356908.